Eine Etagere, was ist das eigentlich?

Hier erklären wir was eine Etagere ist:

Das Wort Etagere stammt aus dem Französischen: étagère und bedeutet Regal. Meistens denkt man bei einer Etagere an ein Tablett mit mehreren Ebenen in runder Form. Eine kleine Etagere wird oft für kleine Naschereien benutzt, größere Etageren für Gebäck, wie Kekse und Muffins oder Kuchen. Etageren können aus Holz, Glas oder Kunststoff gefertigt sein, auch metallene Etageren finden man, dann oft als eine Art Netz, meist für Obst oder Früchte. Die meisten Etageren haben mindestens zwei, in der Regel drei Ebenen und sind entweder zur Befestigung an der Wand oder auch als ein flexibles, aufhängbares Gestell für Kosmetik oder Wäschestücke erhältlich. 

Seit wann gibt es Etageren? 

Seit dem Barock ist die Etagere ein beliebter Tischaufsatz für Früchte, Pralinen und ähnliche dekorative und präsentative Kleinigkeiten. 

Wo gibt es Etageren im Einsatz? 

Meistens stehen Etageren auf Tischen oder auf Sideboards, darüber hinaus gibt es tragbare Etageren zum Transport von Speisen in der Gastronomie: Mehrere gefüllte Teller können platzsparend übereinander aufbewahrt und zu ihrem Bestimmungsort transportiert werden. Größere, teils mannshohe Varianten für Küchen oder Bäckereien werden nicht getragen, sondern lassen sich rollen. 

Und was ist ein Hightray?  

Wir haben mit dem Hightray nun eine ganz neue große Etagere designed. Sie ist aus zwei Materialien gefertigt: Metall und Holz (nachhaltiges, umweltfreundliches Altholz) und hat nur ein Stockwerk, ist quasi ein Hochtablett. Auch die meist runde Form von Etageren haben wir umgeändert und so kommt unser Hightray Etagere länglich daher. Der Gedanke dahinter war, dass der Hightray doch oft auf dem Esstisch steht, der ja meist auch rechteckig und länglich ist. So präsentiert sich diese besondere Etagere also mittig auf dem Tisch und wird dadurch ein echter, Achtung wieder französisch, Centre-de-Table (Zentrum des Tisches). 

Die Hightray Etagere versus Tablett

Natürlich kann auch ein Tablett Speisen und schöne, dekorative Dinge präsentieren, aber mit der Erhöhung vom Hightray durch den stählernen Fuß, erhöht sich auch die Repräsentativität der Gegenstände, die auf dem Hightray liegen. 

 

Wie kann man die Etagere dekorieren? 

Der Hightray hat eine leichte CNC-gefräste Kante, sodass der Inhalt, wie z.B. Früchte, nicht herauskullern können und alles an seinem Platz bleibt. Es gibt unzählige Möglichkeiten die Etagere zu nutzen! Als Depot für Obst oder Gemüse, als Käseplatte, für Sushi oder auch als erhöhtes Regal für Badutensilien oder Schmuckstücke. Wer den Hightray aber lieber als flaches Tablett für eine Kuchenplatte benutzen möchte, kann die Platte  bestellen, die genau in die Schale des Hightrays passt. Diese Platte kann man natürlich auch separat nutzen und in die Tischdeko zum Hightray dazudrapieren. Es werden noch weitere Module für unsere Etagere entwickelt, so dass man sich jetzt schon auf ein Produkt mit herausnehmbaren Schälchen und Weiteres freuen kann. 

Darum ist unsere Etagere nachhalti

Da wir für unseren Hightray Altholz, also „Second-Hand-Holz“ benutzen, muss kein Baum für unsere Designprodukte gefällt werden. Das Pflegeöl, welches wir benutzen ist in BIO-Lebensmittelqualität und der recycelfähige Stahl wird umweltfreundlicher mit Pulver beschichtet als mit Lack. Durch kurze Lieferwege und eine Unternehmensphilosophie, die sich Umweltschutz, ökologisches Arbeiten und ein ressourcenschonenden Umgang mit der Natur verschrieben hat, achten wir bei allem was uns möglich ist auf die Nachhaltigkeit! 

Shoppe hier unsere Etageren: https://juvahem.de/collections/etagere


Example blog post
Example blog post
Example blog post