Altholz - ist das einfach altes Holz?

Altholz, auch historisches Holz genannt, ist Holz welches schon einmal einen anderen Verwendungszweck erfüllt hat, eine Art Gebrauchtholz. In unserem Fall ist es kein Industrierestholz, sondern ein hochwertiger wertvoller Rohstoff, der auch ideal zum Innenausbau verwendet werden könnte.  

 

Die Geschichten, die hinter dem Altholz stehen 

Richtiges Altholz, das Holz, welches Juvahem verwendet, ist wirklich altes Holz. Teilweise ist es weit über 100 Jahre alt. Es wird z. B. aus alten Häusern, Bauernhöfen oder Scheunen ausgebaut. Unser Holz stammt vorwiegend aus der Champagne in Frankreich. Jedes Stück hat seine ganz eigene Geschichte! So kann es sein, dass deine Gewürzmühle mal ein Teil einer Küche gewesen ist, in der es viel Leben gab. Oder auf deiner Etagere wurde schon wild getanzt, denn sie war mal die Holzbohle eines Tanzsaals und hat schon viele tanzende Füße erlebt und viel gesehen. 

 

Altholz und sein besonderer Charakter 

Durch die (bis zu mehrere) hundert Jahre, die das Altholz in Häusern usw. eingebaut war, erhält es einen ganz eigenen Charakter, der natürlich auch durch den Herstellungsprozess von damals geprägt ist. Durch die unterschiedlichen Holzmaserungen und Holzfärbungen entstehen in der Herstellung von unseren Produkten Unikate. Die Formen, Größen und auch die Fräsungen sind immer gleich, aber den besonderen Charme bekommen die Produkte durch diese einzigartigen Merkmale.  

 

Verschiedenes Altholz 

Wir von Juvahem benutzen für unsere Designprodukte Eichen – Altholz. Aber natürlich gibt es auch Altholz von anderen Bäumen. Wir haben uns aber für das harte Holz der Eiche entschieden, da sie sehr viel robuster ist und hochwertigeres Holz liefert.  

 

Wie bearbeiten wir das Altholz

Bei uns kommen für die Holzbearbeitung viele verschiedene Methoden zum Einsatz! Wenn wir unser Holz aussuchen (Ja, wir suchen jedes Holzbrett tatsächlich selber aus!) ist es uns wichtig, dass wir schon eine Vorstellung davon haben, was aus dem Holzstück einmal gebaut werden soll. Dann wird das Holz maschinell gehobelt und zurechtgesägt. Jetzt kommt der spannende Teil, denn nun bekommt das Holz seine spätere Gestalt. Die CNC-Fräse fräst millimetergenau das von uns designte Produkt aus dem Holz. Dabei zuzuschauen ist fast eine Art Meditation. Danach wird das Werk nochmal mit der Hand nachbearbeitet, der Feinschliff, im wahrsten Sinne des Wortes! Fast fertig, denn jetzt wird die tolle Maserung und die Holzfärbungen noch verstärkt, indem wir das Holz kräftig mit Holzpflegeöl einreiben, es über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag mit Holzpflegebalsam bearbeiten, damit die Oberfläche schön beständig ist. Natürlich machen wir das ebenfalls per Hand und mit zertifiziertem Bio-Öl und Bio-Balsam! Beide Produkte sind in Lebensmittelqualität und der Kontakt mit jeder Art von Lebensmittel völlig unbedenklich.  

Für uns ist die Nachhaltigkeit, die Altholz mit sich bringt, ein entscheidendes Merkmal. So können auch wir etwas tun, um einen grünen Fußabdruck zu hinterlassen und die Welt im doppelten Sinn etwas schöner machen! 

Hier mehr dazu: https://juvahem.de/pages/materialien


Example blog post
Example blog post
Example blog post